Schweiz Tourismus, Region Klewenalp-Vierwaldstättersee, Uri Tourismus AG, Swiss Travel System und die Deutsche Bahn waren die Partner der Willy Scharnow-Stiftung, mit deren Unterstützung Mitte September eine weitere Studienreise in die Schweiz organisiert wurde.

Die Gastgeber der Region hatten ein abwechslungsreiches Programm für die kleine Gruppe von fünf Touristikern zusammengestellt. Beim „Tatort Tell“ in Altdorf wandelten die Expis auf den Spuren Wilhelms Tells, unternahmen u.a. eine Kanutour, wanderten zur Stockhütte und testeten die Fahrt mit Bikeboards.

Durch eine Übernachtung in Bungalows auf einem Campingplatz in Buochs am Vierwaldstättersee lernten die Reiseverkäufer eine für Viele neue – aber aktuell sehr gefragte – touristische Angebotsvariante kennen, die die Teilnehmer positiv überraschte.