Wir haben uns am Flughafen in Frankfurt getroffen. Da bei Eurowings Discover ein online Check- in vorab möglich ist, hat diesen auch jeder genutzt. Dann sind wir nach ca. 3 Stunden in Heraklion, der Hauptstadt Kretas, gelandet. Am Flughafen Heraklion wurden wir direkt von unserem Transfer empfangen. Nach einer ca. 45- minütigen Fahrt nach Panormos sind wir dann in unser Hotel „The Royal Senses, Curio Collection by Hilton“ angekommen. Dort wurden wir mit einem Willkommens- Cocktail in der „Zeno“ Bar empfangen. Anschließend bekamen wir nacheinander unsere Zimmer zugewiesen. Danach trafen wir uns zum Mittagessen im „Plateia“ Restaurant, wo man uns ein traditionell griechisches Menü serviert hat. Am Nachmittag hatten wir Zeit für eigene Erkundungen. Abends haben wir uns dann im Hauptrestaurant „Gea“ zum Abendessen getroffen. Dort durften wir die große Auswahl, die das Buffet des Hotels zu bieten hat, probieren.
Am zweiten Tag der Reise, ging es nach dem Frühstück zu der ersten Hotelbesichtigung des Übernachtungshotel. Wir durften einen Blick auf die verschiedenen Zimmerkategorien werfen und haben nähere Informationen zu den Hoteldetails bekommen. Danach wurden wir mit einem Shuttle- Service zum Partnerhotel „The Royal Blue“ transportiert. In dem Fünf- Sterne- Hotel wurden wir mit gekühlten Smoothies und Appetithäppchen empfangen. Danach wurden uns auch hier die verschiedenen Zimmer präsentiert und eine Führung durch die Hotelanlage und Restaurants gegeben. Anschließend wurden wir zum Mittagessen im hoteleigenen Restaurant „Alati“ eingeladen. Um 16 Uhr sind wir wieder zurück in das Übernachtungshotel gebracht worden und hatten anschließend Zeit zur eigenen Erkundung. Ein Teil der Gruppe hatte sich am Pool verabredet und andere haben die Zeit genutzt, um die Umgebung der Hotels zu erkunden. Um 20 Uhr fand das Gala- Abendessen im hoteleigenen Restaurant „Mitato“ statt.
Montags mussten wir nach dem Frühstück aus dem Hotel „The Royal Senses“ auschecken, denn heute ging die Reise weiter in den Osten. Nach einer kleinen Fahrt hielten wir zuerst in Heraklion am Palast von Knossos. Dort gab es für uns eine kleine Führung über das Gelände. Im Anschluss haben wir uns auch die bekannten Scherben von Knossos und andere erhaltene Gegenstände der minoischen Kultur im Archäologischen Museum von Heraklion angeschaut. Anschließend bekamen wir eine kleine Stadtführung mit Halt an der Morosini Fountain oder der Agios Titos. Danach kehrten wir im Restaurant „Peskesi“, nahe der Innenstadt, zum Mittagessen ein. Dort waren wir vom griechischen Fremdenverkehrsamt zum Essen eingeladen und auch zwei Kollegen des Amtes leisteten uns hier Gesellschaft. Anschließend fuhren wir zu unserem nächsten Hotel, dem „Numo Ierapetra“. Dort haben wir an der Pool-Bar einen Willkommens- Cocktail erhalten und durften danach unsere Zimmer beziehen. Anschließend trafen wir uns zum Abendessen im Restaurant „Tamarisk“, dem Hauptrestaurants des Hotels in Buffetform. Dort ließen wir den Abend gemeinsam ausklingen.
Dienstags hatten wir nach dem Frühstück eine Hotelführung durch das neue Übernachtungshotel. Nach der Besichtigung der Poolanlagen, der Freizeitangebote und der verschiedenen Zimmer ging es weiter mit dem Transfer in den Osten der Insel. Nach einer zweieinhalbstündigen Anfahrt sind wir an der Ausgrabungsstätte von Zakros angekommen. Dort konnten wir durch die Führung des Reiseleiters einiges über die dazugehörige Geschichte erfahren. Da die Transferzeit leider eine Stunde länger als geplant dauerte, musste der nächste Programmpunkt ausfallen. Normalerweise hätten wir das Weingut „Moni Toplou“ besucht, bei dem wir die Möglichkeit gehabt hätten, eine Weinverkostung genießen zu dürfen. Nach der Ausgrabungsstätte sind wir nun direkt nach Vai zum Mittagessen gefahren. Dort wurden wir am Palmenstrand von der Tourismusvertretung Kretas, Anastasia Stefanudou, empfangen und durften gemeinsam mit ihr unser Essen verkosten. Anschließend sind wir zurück zum Übernachtungshotel gefahren und hatten dort noch etwas Zeit, um die Anlage genauer erkunden zu können.
Mittwochmorgens wurden wir um 05:45 Uhr zurück zum Flughafen gebracht. Vom Hotel bekamen wir ein Frühstückspaket für unterwegs. Um halb zehn ging unser Flieger zurück nach Frankfurt. 2,5 Stunden später landeten wir wieder in Deutschland. Daraufhin verabschiedeten wir uns voneinander und jeder reiste individuell nach Hause.
Paula Mai
Nix-wie-weg GmbH Co. KG, Parkstein
(im Bild vorne, dritte von rechts)
Lina Trautnitz
Flugbörse Neustadt C.L.E.V.E.R. Urlauben GmbH, Neustadt/W.
(im Bild vorne, zweite von rechts)