Mein Name ist Vicki Vorwerk und ich bin Reiseverkehrskauffrau bei Wörlitztourist.
Ein sehr zufriedenes Lächeln erleuchtete mein Gesicht, als die Zusage für diese Info-Reise der Willy Scharnow-Stiftung kam.
Der Empfang am Flughafen Dublin war sehr herzlich, wodurch die Reise sofort toll begann. Eine kleine Stadtführung durch Dublin war unser erster Einstieg und sehr informativ. Danach ging es auf unser Schiff. Der Check-in an Bord verlief sehr schnell und reibungslos. Dann hieß es: Leinen los!!!
Unsere Stops waren Oban, Stornoway, Killway und Edinburgh. Ich war beeindruckt von dem satten Grün der Berglandschaft, dazu kamen unzählige Seen. Wälder darf man in der Region nicht erwarten, da über Jahrhunderte das Holz zum Bauen und Heizen intensiv genutzt wurde, wodurch eine Weidelandschaft entstand.
In Schottland heißen Seen übrigens Loch. Dazu: Loch an Loch und es hält doch. Wo bin ich? In Schottland!
Überall wurden wir freundlich begrüßt und auch mit den Einheimischen kamen wir sehr schnell ins Gespräch. Dadurch merkten wir schnell, dass die Schotten sehr unzufrieden mit den Entscheidungen aus England/London sind. Das schottische Highland sowie die Äußeren Hebriden haben mir besonders gut gefallen. Die Natur fesselte mich so sehr, dass es mir fast unmöglich war, mich zu lösen. Ich kann nur empfehlen, es live zu erleben.
Unser Schiff, die MS Hamburg, ist sehr übersichtlich und dadurch auch persönlich. Wir kamen schnell mit den übrigen Gästen ins Gespräch und man tauschte sich über bereits getätigte Reisen aus. Die Crew gab wirklich alles, damit wir uns rundum wohl fühlten. Nicht nur das Sonnendeck mit Pool, auch die Lounge und die Weinbar luden zum Verweilen ein. Es gab ebenso viel Platz für Ruhe und Entspannung.
Ich bin sehr glücklich, dass ich Teil dieser Reise sein durfte. Die Organisation war wirklich spitze und bei kleinen Problemen wurde immer sofort eine Lösung gefunden. Ein ganz großes Lob und tausend Dank für alles!
Vicky Vorwerk
Wörlitztourist, Potsdam