Auf ihrer Tour durch den Mittleren Westen erlebte unsere Gruppe von 10 Expedienten den Bundesstaat mit all seinen Gegensätzen: zum einen die pulsierende Großstadt Chicago, zum anderen endlose Felder, verträumte Kleinstädte und einsam gelegene Farmen. In Zusammenarbeit mit dem Illinois Office of Tourism und Icelandair führte die Willy Scharnow-Stiftung die Teilnehmer auch einmal abseits der bekannten Highlights der USA.

Erste Station der Reise war Chicago, die „windy city“ am Michigan See und absolutes Highlight der Reise. Auf Fahrrädern wurden nicht nur die Sightseeing Highlights der Stadt erkundet, sondern auch die Food-Highlights wie deep-pan-pizza und chicago-hot-dogs verkostet.

Amerikanisches Lebensgefühl pur gab es dann im weiteren Verlauf der Reise: zunächst beim Besuch des Starved Rock State Parks während einer kleinen Wanderung, bei der Weinprobe in Utica, dem Dinner auf einem Schaufelraddampfer in Ottawa oder beim Besuch Laurent House, das vom bekannten Architekten John F. Wright erbaut wurde. Die Besucherzentren der lokalen Unternehmen John Deere und Caterpillar durften nicht fehlen!

Weitere Fotos zur Reise: