Dass der Norden des nordafrikanischen Landes für aktive und erlebnishungrige Reisende viel zu bieten hat, davon konnte sich eine Gruppe von neun Touristikerinnen überzeugen, die die Region Anfang Juni besuchte. Neben den Ausgrabungsstätten von Karthago, Dougga und Bulla Regia stand die Gegend um Tabarka mit einer Wanderung durch den nebelverhangenen Bergwald von Aïn Draham auf dem abwechslungsreichen Reiseprogramm. Junge tunesische Touristiker engagieren sich dort in der Entwicklung alternativer Tourismusformen. Besuche bei den Töpferinnen von Sejnane und in Bizerte, eine Verkostung in einer kleinen Käserei sowie eine Bootstour mit Besichtigung der Genuesischen Festung rundeten die Erkundungstour ab.

Neben dem Tunesischen Fremdenverkehrsamt wurde die Studienreise der Willy Scharnow-Stiftung von Tunisair, Wildyness, Magic Hotels, La Cigalle Tabarka und dem Golden Tulip Hotel Korbous Bay unterstützt. Die Teilnehmer sind dank des neu gewonnenen Know-hows nun bestens in der Lage, auch aktive Tunesien-Urlauber umfassend zu beraten.

Weitere Photos zur Reise: