Anfang Juli nahmen zwölf Touristiker an einer Studienreise der Willy Scharnow-Stiftung teil, die erstmalig in die Republik Moldau führte.  Partner der Reise waren das National Tourism Office der Republik Moldau (NTO), National Inbound & Domestic Tourism Association of Moldova (ANTRIM), Ministry of Culture of Moldova. Flugpartner war Eurowings mit Direktverbindungen von Stuttgart und Köln in die Hauptstadt Chișinău.

Die Teilnehmer waren begeistert von der Gastfreundschaft und beeindruckt von den Besichtigungen vor Ort. Eine unerwartet grüne Stadt ist Chișinău – mit Parks und 23 Seen besitzt sie einen der höchsten Anteile an Naturräumen in ganz Europa.

Das Land verfügt über eine lange Tradition bei der Weinherstellung, die bis ins 12. Jahrhundert zurück reicht. Einen Eindruck dieser Kunst konnte die Gruppe bei Besuchen von Weingütern gewinnen. Eine der besuchten Kellereien verfügt über eine riesige Weinsammlung mit 1,5 Millionen Flaschen, die einen Eintrag in das Guinness-Buch erreicht hat. Auch die eigenhändige Herstellung & Verkostung des traditionellen moldawischen Gebäcks Placinte brachte Spaß und die Kulinarik des Landes näher.

Auf dem Programm standen außerdem Besuche des Klosters Curchi und der Mariä-Himmelfahrt-Kirche in Căușeni. Besichtigungen von Gästehäusern rundeten die Reise ab, von der die Reiseverkäufer mit erweiterten Destinationskenntnissen zu einem bislang unbekannteren Reiseziel zurückkehrten.

Weitere Bilder zur Reise:
Foto 2
Foto 3