Am 18.09.2024 starteten 14 neugierige Expis mit der Condor nach Puerto Plata. Heiko von der Willy-Scharnow-Stiftung und Petra vom Fremdenverkehrsamt der Dominikanischen Republik machten unsere charmante Reisegruppe komplett.

Die ersten 3 Nächte verbrachten wir im Viva Heavens by Windham und begaben uns von hier aus auf unsere im Vorfeld toll organisierten Tagesausflüge. Als Erstes stand der Ausflug zu den Damajagua-Wasserfällen auf dem Programm. Nach einem etwas anstrengendem Aufstieg durch den üppigen Regenwald konnten wir die verschiedenen Wasserfälle herunterrutschen oder springen, was für alle ein tolles Erlebnis war. Im benachbarten Monkeyland erfuhren wir anschließend noch Wissenswertes über den Kaffee- und Kakaoanbau und wurden zum Schluss von den possierlichen Äffchen zur Kuschelattacke „überfallen“.

Den nächsten Tag gingen wir etwas ruhiger an. Wir besichtigen Puerto Plata und schlenderten durch die schöne Stadt. Die Umbrella-Street und der Paseo de Dona Blanca waren eine sehr bunte Augenweide für uns. Eine Besichtigung einer Rumfabrik mit anschließender Verkostung durfte bei diesem Tagesprogramm natürlich nicht fehlen.

Für den Samstag war wieder sportliche Aktivität angesagt. Unser Weg führte uns nach Cabarete. An einem naturbelassenen Strand, wo jedes Jahr der „Master of the Ocean“ gekürt wird, inmitten der einheimischen Bevölkerung, konnten wir an einem Windsurf-Schnupperkurs teilnehmen. Wer es ruhiger angehen lassen wollte, schaute mit einem kühlen Getränk in der Hand den Schülern vor traumhafter Kulisse zu oder stürzte sich ohne Board in die Fluten.

Am Sonntag fuhren wir weiter nach Samana zu unserem nächsten Übernachtungshotel Viva V Hotel Samana by Windham. Unterwegs legten wir noch einen Überraschungsstopp im Hotel „Amanera“ ein. Diese Anlage hat uns alle mit seiner Lage, der Ruhe und dem Luxus sehr beeindruckt. In unserem Übernachtungshotel wurden wir mit einem Sundowner mit Livemusik am Strand überrascht. Leider machte uns das Wetter einen kleinen Strich durch die Rechnung, um die Kulisse komplett zu machen. Dies hat aber unserer guten Laune keinen Abbruch getan. Das leckere Abendessen am Strand rundete auch diesem Tag sehr schön ab.

Am Montag machten wir uns auf dem Weg zum Nationalpark „Los Haitises“ mit seinen Mangrovenwäldern, Koralleninseln und Höhlen. Mit dem Katamaran fuhren wir durch diese wunderschöne Landschaft und besichtigen unterwegs auch noch 2 Höhlen, in der wir auch Höhlenmalereien der Taino, der Ureinwohner der Insel, bewundern konnten. Die Schönheit dieser Region versetzte uns immer wieder ins Schwärmen. Das Ziel dieser Fahrt war die Insel Cayo Levantado, die als Barcadi-Insel berühmt wurde. Nach dem Mittagessen hatten wir noch Zeit zum Baden, bevor es wieder zurück ging.

Beim letzten Tagesausflug unserer tollen Reise wurde es nochmal sportlich. Hoch zu Ross ging es für uns zum Wasserfall El Limon. Nach ca. 30 Minuten Ritt entlang des Flusslaufes durch den üppigen Regenwald gingen wir die letzten Meter zu Fuß und standen dann staunend vor einem der höchsten Wasserfälle der Insel. Der natürliche Pool am Fuß des Wasserfalls lud zum Baden ein, was wir uns natürlich nicht nehmen ließen. Nach der Abkühlung ritten wir zurück und ließen das Abenteuer bei einem urigen Mittagessen Revue passieren.

Leider war die eine Woche schon fast um. Aber unsere Petra hatte auch für den letzten Tag noch eine schöne Überraschung für uns. Statt einfach zum Flughafen nach Santo Domingo zu fahren, hatte sie für uns noch eine kleine Stadtführung organisiert, damit wir die älteste Stadt der Karibik sehen konnten. Nach dem Mittagessen ging es dann leider schon zum Flughafen, um nach Frankfurt zurückzufliegen.

Diese Woche hat uns allen gezeigt, dass die Dominikanische Republik viel mehr zu bieten hat als nur einen All-Inclusive-Urlaub in der Hotelanlage. Überall wurden wir von der Freundlichkeit und der Lebensfreude der Einheimischen angesteckt. Die Vielseitigkeit und die Schönheit des Landes ist ein Traum. Vielen Dank an die Willy-Scharnow-Stiftung und alle Beteiligten, die für uns so viel Zeit und Herzblut investiert haben, damit wir diese tolle Woche miterleben durften. Ein Dank geht auch an die Condor, die uns mit ihren neuen Neos flugtechnisch arg verwöhnten.

Beatrix Praetzel
Chamäleon Reisen GmbH, Berlin