Flachabfallende Sandstrände, familienfreundliche Hotels, Sonnenscheingarantie – so könnte man vermutlich den Kern so mancher Djerba-Beratung im Reisebüro zusammenfassen. Dass die tunesische Insel deutlich mehr zu bieten hat, davon konnte sich eine Gruppe von 8 Expis Mitte Oktober selbst ein Bild machen.
Auf einer Studienreise der Willy Scharnow-Stiftung erleben die Touristiker die magische Welt der Berber im Dahar-Gebirge auf dem nahegelegenen Festland, bestaunten die Architektur der Ksours (Speicherburgen), erlebten „Star Wars“-Drehorte, prähistorische Felsmalereien und landschaftliche Highlights wie die „Blaue Lagune“. Bei einem kulinarischen Workshop stellten sie lokale Köstlichkeiten selbst her und hatten auch Gelegenheit für Strandaktivitäten und Wellness. Vor allem aber werden die Begegnungen mit den herzlichen Bewohnern Djerbas in der Erinnerung der Teilnehmer bleiben.
Neben dem Tunesischen Fremdenverkehrsamt wurde die Reise von Discover Airlines, der Reiseagentur Touil Travel, der Destination Djerba und dem Hotel Djerba Golf Resort & Spa unterstützt.