Klaus Laepple legt Amt zum 30.04. nieder, Jürgen Büchy neuer Vorsitzender

Wie bereits auf der vorletzten Sitzung des Kuratoriums der Willy Scharnow-Stiftung im März 2019 angekündigt, legt Klaus Laepple sein Amt als Vorsitzender des Kuratoriums zum 30.04.2020 nieder. Er bleibt jedoch Mitglied des Kuratoriums.

Klaus Laepple ist seit 2001 Mitglied und seit 2007 Vorsitzender des Kuratoriums. Er hat die Entwicklung des Kuratoriums mit sehr viel Weitsicht, sehr großem Engagement und enorm hohem Verständnis für das Zusammenwirken in der Tourismusbranche gelenkt und beaufsichtigt. Dass die Willy Scharnow-Stiftung in den finanziell schwierigen Zeiten so gut dasteht, ist auch und vor allem sein Verdienst.

Das Kuratorium dankt Herrn Laepple sehr herzlich für die von ihm geleistete sehr gute und erfolgreiche Arbeit und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm.

Zum neuen Vorsitzenden des Kuratoriums wurde Jürgen Büchy gewählt. Herr Büchy ist seit 2004 Mitglied des Kuratoriums und seit 2012 dessen stellvertretender Vorsitzender. Der ehemalige Lufthansa-, START-Amadeus- und Bahn-Manager sowie Präsident des Deutschen ReiseVerbandes ist ein exzellenter Kenner der Touristik-Branche und auf allen Ebenen bestens vernetzt. Er wird die Geschicke der Stiftung in den kommenden, sicherlich nicht einfachen Jahren, souverän lenken.

Zu seiner Stellvertreterin wurde Petra Hedorfer gewählt, die als Vorstandsvorsitzende der Deutschen Zentrale für Tourismus e.V. (DZT) ausgezeichnete Voraussetzungen für diese Aufgabe mitbringt.

Mit den Kuratoriumsmitgliedern Hanna Kleber (Corps Touristique e.V.), Richard Bader (ERGO Reiseversicherung AG), Prof. Dr. Volker Böttcher (Hochschule Harz), Prof. Dr. Adrian von Dörnberg (Fachhochschule Worms), Felix Eichhorn (AIDA Cruises), Gerald Kassner (schauinsland-reisen gmbh), Walter Krombach, Peter-Mario Kubsch (Studiosus Reisen München GmbH), Georg Lauber (Deutsche Bahn AG), Klaus Laepple, Alexander Panczuk (TUI Group), Ralph Schiller (FTI Touristik GmbH), Jürgen Siebenrock (Deutsche Lufthansa AG) und Marc Tantz (DER Touristik GmbH) ist die Tourismus- und Verkehrsindustrie in hervorragender Art und Weise und vollständig im Kuratorium der Stiftung vertreten.

Die Willy Scharnow-Stiftung für Touristik engagiert sich bereits seit mehr als 60 Jahren für die Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern der Tourismusbranche. Herzstück ihrer Arbeit sind die weltweiten Studienreisen und Seminare für Inhaber, Geschäftsführer und Mitarbeiter von Reisebüros und Reiseveranstaltern. Weiterhin unterstützt die Stiftung Sprachkurse von Touristikern im In- und Ausland sowie Praktikumsaufenthalte bei touristischen Firmen im Ausland. Die Prämierung junger Tourismuskaufleute mit Prädikatsabschluss vervollständigt die Aktivitäten der Stiftung.